Mädchenvierer gewinnt Gold im A-Finale

Unsere fünf Mädchen haben Gold im A-Finale beim Bundeswettbewerb in München errungen.

Der Vierer mit Marie Pereira, Anna Determann, Caroline Laier, Schlagfrau Meret Sypli und Steuerfrau Esther Kilthau hat klar mit anderthalb Bootslängen Abstand gewonnen. Es war ein tadelloser Start-Ziel-Sieg. Bereits nach 250 m Renndistanz war das Boot “Willi Schmitt” über einen Luftkasten hinaus in Front. Den Angriffen der beiden Boote aus Sachsen-Anhalt setzten die Athletinnen immer wieder kleine Zwischenspurts entgegen und bauten damit ihre Führung Schlag für Schlag aus. In beeindruckender Manier dominierte unser Team die fünf nächstschnellsten Boote Deutschlands bis ins Ziel und wurde mit drei Sekunden Vorsprung Bundessieger über 1000 m. Nachdem die Medaillen am Siegersteg abgeholt worden waren gab es für die fünf kein Halten mehr. Zunächst musste der Bart des Trainers wie versprochen vor einigen interessierten Kiebitzen abrasiert werden, bevor man dann eben jenen Trainer samt Steuerfrau in der Münchner Olympiastrecke “badete”.
Doch wäre der Tag nicht annähernd so perfekt gewesen, wenn nicht auch Philipp Scheiner einmal mehr sein Bestes gab und gegen die physisch durchweg stärkere Konkurrenz antrat. Mit seinem 5. Platz im B-Finale, den er nach starkem Endspurt fast noch mit dem 4. tauschte, versetzte er alle Gegner in Erstaunen. Auch diese Leistung verlangt höchsten Respekt.

Als die Aktiven und ihr Trainerteam gegen 15.00 Uhr die Heimreise antraten, ahnte noch niemand, dass ihnen bei ihrer Ankunft gegen 20 Uhr ein überaus herzlicher Empfang von etwa 30 Personen, bestehend aus Eltern, Freunden und zahlreichen Vereinsmitgliedern, bereitet werden würde. Mit Sekt und Schitzelbrötchen unseres Pächters konnten alle Ruderer diesen tollen Tag nochmals begehen und durchleben und überaus glücklich beenden. Trainer und Aktive möchten sich an dieser Stelle nicht nur für diesen wunderschönen Augenblick, sonder auch für die starke Unterstützung zahlreicher Personen schon im Vorfeld bedanken, durch die dieser Moment erst Wirklichkeit werden konnte.