Standortbestimmung bei der DRV-Juniorenregatta in Köln

In Köln traten am 21./22. Mai 2016 die Junioren auf der 1. DRV-Juniorenregatta an.
Die Beteiligung aus dem gesamten Bundesgebiet war hervorragend. Es gab große Startfelder mit bis zu 50 Booten.
Die Leichtgewichts-B-Juniorinnen Karen Davidson und Nina Houben konnten leider nur am Samstag starten und erreichten einen guten vierten Platz.
Im Leichtgewichts-Junior B-Doppelzweier wurden 9 Abteilungen (!) gestartet. Gregor Vardopoulos und Philipp Thiessen erreichten einen zweiten Platz und qualifizierten sich damit für das C-Finale. Dort konnten sie am Sonntag auf Platz 3 spurten und setzten somit ein Zeichen für die weitere Saison.
Die Ruderinnen Luise App und Rosa-Lynn Rösler (FRC84) gingen im offenen Juniorinnen B-Doppelzweier an  den Start. Am Samstag erreichten sie Platz 3 und kamen so ins C-Finale (Anmerkung: Es gab am Sonntag 6 gesetzte Läufe!). Dort erreichten sie den vierten Platz. Auch das ist sehr schönes Ergebnis.
Bei den Junioren A starteten ebenfalls im Doppelzweier Anton von Witzleben mit Ferdinand Berghof (FRC84). Im “schweren” A-Doppelzweier gab es vier Abteilungen. Leider konnten unsere Junioren, die beide nur knapp über der Leichtgewichtsgrenze liegen in diesem hochklassig besetzten Feld den Anschluss nicht halten.
Für Philipp Scheiner der mit Björn Hacker (RCA) in Renngemeinschaft im Leichtgewichts Zweier Ohne Steuermann an den Start ging wurde es ein knappes Rennen. Das Team führte am Samstag das Feld über 1900 m an und musste sich im Endspurt ganz knapp geschlagen geben. Am Sonntag fanden beide nicht gut ins Rennen und mussten sich mit eine vierten Platz im A-Finale zufrieden geben. Beider starteten auch im Leichtgewichts-Vierer-ohne in Renngemeinschaft mit Würzburg (ARCW). Das Team ging das Rennen konzentriert an, sie erreichten einen zweiten Platz und qualifizierten sich somit auch in dieser Bootsklassse für das A-Finale. Am Sonntag erruderten sie dort einen vierten Platz.
Für die meisten FRGO-Athleten war dies der erste Start auf einer großen DRV Junioren-Regatta. Insgesamt präsentierte sich das Team der FRGO gut in diesem hochklassigen Umfeld.