5 Medaillen in Eschwege

Am 04./05. Oktober 2013 fand die 39. Hessenmeisterschaft in Eschwege statt. Die Ruderer der FRGO sind mit einem Sieg und vier zweiten Plätzen nach Hause gekommen.

Samstag:

Anna Determann konnte sich im Vorlauf des Leichtgewichts Juniorinnen B Einers mit einem locker herausgeruderten zweiten Platz für das Finale qualifizieren. Im Finale lag sie bei der 500 Meter Marke noch etwa eine Länge hinter der führenden auf dem zweiten Platz. Im Endspurt konnte sie sich noch weiter herankämpfen, so dass sie im Ziel nur eine halbe Sekunde hinter Laura Meier von der Möve Großauheim ins Ziel kam.

Nicolas Seiffert ruderte im Masters Einer, Alterklasse B vom Start weg seinem Konkurrenten Berthold Scharrer vom FRV davon und kam letztlich mit 14 Sekunden Vorsprung als Hessenmeister ins Ziel.

Jörg Scheiner ist gegen Erkut Tinaz im Masters Einer, Alterklasse C angetreten. Beide sind vom Start weg über die gesamte Streckenlänge nebeneinander her gerudert. Etwa dreihundert Metern vor dem Ziel konnte Erkut einen leichten Vorsprung herausrudern, Jörg kam im Endspurt noch einmal ran, musste sich aber letztendlich mit knapp zwei Sekunden Rückstand mit dem zweiten Platz geschlagen geben.

Sonntag:

Der Sonntag begann für die FRGO recht spät.

Um 14:12 Uhr wurde der Masters Doppelzweier gestartet. Jörg Scheiner und Nicolas Seiffert starteten in der Altersklasse C mit ca. 4 Sekunden Rückstand nach den beiden Booten der AK D. Schon am Start konnte sich das Boot der RG Wetzlar klar in Führung legen. Hier zeigte sich die Routine von Ernst Rühl (Jg. 38), der mit Michael Wieler (Jg. 81), dem Weltmeisterschafts-Zweiten von 2011, ein hervorragendes Rennen ruderte. Jörg und Nicolas konnten sich auf der Zweiten Streckenhälfte an das Boot aus Offenbach mit Erkut Tinaz und Michael Ursprung herankämfen und dieses Boot im Endspurt deutlich überholen. Damit kamen sie auch etwas an das führende Boot aus Wetzlar heran, ohne deren Sieg jedoch gefährden zu können. Es blieb ein guter zweiter Platz.

Für Nina Haupt, Silbermedaillengewinnerin auf den Deutschen U-15 Meisterschaften in Hamburg, ging es um 15:12 Uhr darum, sich erneut mit ihrer hessischen Konkurrentin Emma Samek (Möve Grossauheim) zu messen. Den Saison-Höhepunkt in Hamburg konnte Emma für sich entscheiden, zuvor war Nina mehrmals erfolgreich. Bereits am Start stellten die beiden Ruderinnen klar, dass sie den Sieg unter sich ausmachen werden. Emma konnte zur Streckenhälfte einen leichten Vorsprung herausrudern. Nina hielt mit langen kräftigen Schlägen dagegen und hat immer wieder attackiert. Leider konnte sie das Blatt in ihrem letzten Kinder-Rennen aber nicht mehr wenden, sie erreichte einen hervorragenden zweiten Platz vor Ann-Kathrin Müller (RG Wetzlar).

Bilder gibt es hier:
https://drive.google.com/folderview?id=0B_k5EljJ4q8xM3U4R0pUek1ndGM&usp=sharing

Vielen Dank an Jörg Scheiner für diesen Bericht!
Über folgende Links gibt es Informationen über die hessischen Rudermeisterschaften und das Abschneiden unserer FRGOler:

Ergebnis vom ersten Wettkampftag (inoffiziell)

Allgemeines zum Wettbewerb ist auf der Webseite des Eschweger Rudervereins zu finden:

eschweger-ruderverein