3 Hessenmeister der FRGO (Hessenmeisterschaft 1./2. Oktober 2016)

die Aktiven der FRGO starteten am vergangenen Wochenende auf der Hessenmeisterschaft in Eschwege. Das Team errang dabei 3 Goldmedaillen und zweimal Bronze.

Bei den Leichtgewichts-Juniorinnen B trat Nina Houben an. Der Vorlauf wurde wegen einer Abmeldung kurzfristig abgesagt. Im Finale setzte sich Nina im Endspurt noch durch und erreichte den Bronzerang.

Im Leichtgewichts Mädchen-Einer der 14-jährigen konnte sich Allegra Nemati deutlich durchsetzen und krönte damit ihre erfolgreiche Saison mit dem Titel der Landessiegerin.

Bei den Junioren traten Philipp Scheiner und Anton von Witzleben im Leichtgewichts-Einer der Altersklasse A an. Philipp konnte den Vorlauf gewinnen, während Anton sich im zweiten Vorlauf Endspurt mit einem dritten Platz begnügen musste. Im Finale trafen sich beide Ruderer in einem vollen 6-Boote Feld. Hier konnte sich Philipp Scheiner als Hessischer Jugendmeister in einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg souverän durchsetzen. Anton musste sich in einem spannenden Finish leider mit Platz 6 zufrieden geben.

Bei den Juniorinnen B startete Luise App im „Schweren“ Einer. Auch sie konnte mit einem klaren Vorlauf-Sieg in das Finale einziehen, und erreichte dort einen guten vierten Platz.

Einen weiteren Sieg errang Nicolas Seiffert in Renngemeinschaft mit Klaus Schuy und Stefan Heyde vom Limburger Club für Wassersport, sowie Michael Sempf von der SG Wicking Offenbach im Masters-Männer Vierer. Bei weiteren Starts im Doppelzweier erreichte er mit Michael über 1000m den zweiten Platz, auf der Sprint-Distanz am Sonntag die Bronze-Medaille.

Jörg Scheiner trat im Master-Männer Einer an. Er musste sich in einem schnellen Rennen seinem Konkurrenten aus Offenbach geschlagen geben.

Im Leichtgewichts Junior Einer B waren 16 Boote gemeldet. Für Gregor Vardopoulos galt es daher in einem der drei Vorläufe den zweiten Platz zu erreichen um ins Finale einziehen zu können. Leider reichte es in einem sehr starken Teilnehmerfeld nur für den dritten Platz. Gregor bestätigte seine gute Form mit einem zweiten Platz im B-Finale.

Zum Ende des Regatta-Tages traten Ben Buchwald und Elias Schaile im Leichtgewichts-Jungen Einer der 13/14-Jährigen an. Sie gaben auf der zweiten Streckenhälfte noch mal alles, schafften es aber nicht mehr eines der drei führenden Boote zu überholen und erreichten somit einen vierten Platz.

Auch wenn leider nicht alle mit der erhofften Medaille nach Hause kamen, konnten die aktiven die Regattasaison mit der Hessenmeisterschaft gut abschliessen. Die aktiven bereiten sich nun auf die Langstreckenregatten im Herbst vor und werden den Winter für einen weiteren Aufbau ihrer Leistungsfähigkeit nutzen.