Erste Starts, erste Siege Oberräder Ruderer starten furios in neue Rudersaison

“Ein Auftakt nach Maß.”

Besser kann man den Start der Oberräder Ruder in die neue Saison nicht beschreiben. Von der stark besetzten Offenbacher Ruderregatta kehrten die Schützlinge des Trainergespanns Philip Nickels und Horst Neumann am 08.05.2011 mit sieben Siegen im Gepäck die Heimreise ins Oberräder Rudererdorf an.

An beiden Regattatagen konnten Anna Determann und Marie Pereira ihre Bootsspitze im Doppelzweier der 14-jährigen als Sieger über die Ziellinie bringen. War es am Samstag noch recht knapp, so sollten die beiden am Sonntag fast drei Bootslängen zwischen sich und die gegnerischen Boote bringen.

 

Strahlende Siegerinnen: Anna Determann und Marie Pereira waren auf der Offenbacher Ruderregatta an beiden Regattatagen im Doppelzweier der 14-jährigen nicht zu bezwingen. Trainer Philipp Nickels konnte mit dem Abschneiden seiner Schützlinge sehr zufrieden sein.

Willi Unkelbach war bei seinem Start im leichtgewichtigen Einer der 14-jährigen nicht zu bezwingen und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg. Hatte der 14-jährige Leon Schulze, noch am Samstag als Dritter seines Laufes das Nachsehen, so konnte er am darauffolgenden Tag in seiner noch jungen Rudererlaufbahn zum ersten Mal am Siegersteg anlegen und freudestrahlend seine Medaille für seinen Sieg in Empfang nehmen.

Esther Kilthau, die noch am ersten Regattatag mit dem Bruchteil von einer Sekunde denkbar knapp das Nachsehen hatte, konnte sich im sonntäglichen Rennen dank ihres leidenschaftlichen Einsatzes und einer exzellenten Steuerleistung über ihren wohl mehr als verdienten Sieg freuen.

Lucas Gerbaldo hieß der Sieger des leichtgewichtigen Junioren-Einers der 17- bis 18-jährigen. Sein Sieg war zur keiner Zeit gefährdet.

Dass der Sportvorsitzende der FRG Oberrad, Nicolas Seiffert, auch selbst erfolgreich das Ruder schwingen kann, stellte er im Mastersdoppelvierer in Renngemeinschaft mit Limburg, ARV Leipzig und Wiking Leipzig unter Beweis. Das Skullerquartett distanzierte seine Gegner gleich um mehrere Längen.