FRGO – Ruderer bei Groß-Auheimer Regatta erfolgreich

Die Ruderinnen und Ruderer der FRGO haben am Wochenende ihre Leistungsfähigkeit bei der diesjährigen 39. Groß-Auheimer Herbstregatta mit 7 Siegen unter Beweis gestellt. Bei überwiegend trockenem Herbstwetter präsentierten sich unsere Sportlerinnen und Sportler in guter Verfassung und zeigten sich hervorragend vorbereitet für die bevorstehenden Titelkämpfe bei den Hessenmeisterschaften in Eschwege am 01. und 02.10.2011.

Zunächst konnte Anton Schöller gleich zu Anfang der Regatta zwei Siege für sich verbuchen und gewann zusammen mit seinem Partner Tom Hruschka den leichten Jungendoppelzweier, kurz darauf auch noch überraschenderweise den leichten Anfängereiner seiner Altersklasse. Nicht zu schlagen war Robert Pieroth, der wieder an seine alte Leistungsstärke anknüpfen konnte und die Rennen im leichten Senioreneiner B II für sich entscheiden und damit sein Ticket für die bevorstehenden Hessenmeisterschaften einlösen konnte.

Nachdem am Vortag festgestellt werden musste, dass im Mixvierer der 14-jährigen Jungen und Mädchen dieses Jahr, wegen starker innerhessischer Konkurrenz aus Limburg und der Nassovia aus Höchst, die Trauben noch zu hoch hingen, konnte durch eine Umbesetzung sowie eine erhebliche Leistungssteigerung des Vierers um Schlagfrau Esther Kilthau am Sonntag ein souveräner Sieg errungen werden. Auch hier kann mit Spannung auf die bevorstehenden Titelkämpfe geblickt werden. Die Erfolgsserie rundeten Lucas Gerbaldo im leichten Junioren-A-Einer mit einem Sieg am Samstag und Marie Pereira sowie ihre Partnerin Caroline Laier, die am Sonntag im Mädchendoppelzweier erfolgreich waren, ab.

Auch die nicht mit Siegeslorbeer versehen Sportlerinnen und Sportler hinterließen einen starken Eindruck. Im neu geschaffenen Männerdoppelvierer um Schlagmann Wolfgang Schwabegger, dem reaktivierten Veteran Stefan Scondo , dem Ruderdebütanten Matthias Engel und Robert Pieroth, gelang es an beiden Tagen, mit nur knappen Abständen zum Siegerboot, ins Ziel kommen. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass Matthias Engel erst im Juni mit dem Rudern anfing.

Erwähnenswert ist auch das Auftreten von Philipp Scheiner, der in seinem Leichtgewichtseiner ein beherztes Rennen fuhr und sich somit ebenfalls als Starter bei den bevorstehenden Hessenmeisterschaften empfehlen konnte.

http://www.ruderclub-moeve.de/regatta/DRV_Ergebnis_2011.pdf

http://www.hessischerruderverband.de/index.php?option=com_content&view=article&id=162:hessenmeisterschaft&catid=53:reagttatermine-rudern-hessen&Itemid=96