Einführung des elektronischen Fahrtenbuches (efa)

Die FRGO ersetzt das Papier-Fahrtenbuch ab dem 11. Mai 2014 durch das das elektronische Fahrtenbuch (efa), dessen Nutzung ab diesem Datum verpflichtend ist. Nach jahrzehntelanger Nutzung der klassischen Fahrtenbücher ist nun auch in der FRGO das Ende dieser Ära eingeläutet worden. Zu diesem Zweck wurde im Bootshaus ein Computer installiert und die Fahrten werden direkt ins efa eingetragen.

In aller Kürze:

· Der PC ist im Bootshaus installiert, dieser und der Monitor bleiben immer an. Der Rechner bootet sich nachts einmal selbständig durch.

· Die Anleitung zu efa sowie ein Quick-Guide hängen im Bootshaus links am Pult.

· Die Nutzung von efa ist verpflichtend.

· Die Testphase läuft im Zeitraum vom 11.05. bis 30.06.2014. Bitte in dieser Zeit Fahrten sowohl in efa als auch in das Papier-Fahrtenbuch eintragen! Dies dient alleinig dem Zweck die Umstellung mit einer Funktionsprüfung des Systems, sowie einer Plausibilitätsprüfung der gemachten Einträge, zu begleiten. Das Fahrtenbuch liegt unterhalb des Pultes.

· Ab dem 01.07.2014 bitte alle Fahrten nur noch in den PC eingeben. Das alte Papier-Fahrtenbuch liegt dann nur noch für Notfälle bereit – bitte verwendet es nur, falls der PC einmal nicht funktionieren sollte.

· Damit technische Probleme schnellstmöglich behoben werden können wendet Euch bitte an Wolfgang Friedrich, genauso bei sonstigen Fragen. Oder aber ihr hinterlasst im System eine Nachricht an den Administrator.

Wolfgang Friedrich