Elektronisches Fahrtenbuch efa: Update / Wichtige Hinweise

Das erste Jahr mit efa ist geschafft und hat alles in allem ausgezeichnet funktioniert.
Alle Nutzer sind sorgfältig mit dem System umgegangen. Vielen Dank dafür, insbesondere auch an die Kinder und Jugendlichen. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch, dass (vergebliche) Versuche sich als Administrator anmelden zu wollen, vom System protokolliert werden.
Seit Einführung des Systems im Mai 2014 gab es einen einzigen systembedingten Ausfall, da sich der Rechner beim booten wohl aufgehangen hatte.
Alle Kilometer des Jahres 2014 sind inzwischen nachgetragen.

Basierend auf den Erfahrungen des letzten Jahres bitte folgende Hinweise in Zukunft beachten:

  • Wanderfahrten:
    Unabhängig davon, ob Wanderfahrten direkt in efa oder als Kilometernachtrag eingetragen werden, muss die Fahrtart „Wanderfahrt“ gewählt werden. Ab dem Jahr 2015 erfolgt die Auswertung der Wanderfahrten ausschließlich über diesen Schlüssel. Werden Wanderfahrten hingegen z.B. als „Kilometernachtrag“ erfasst, bleiben diese für die Auswertung der Wanderfahrtenkilometer unberücksichtigt! Wichtig daher bei Wanderfahrten: Fahrtart= „Wanderfahrt“
  • Rudern in vereinsfremden Booten:
    Wird in Booten anderer Vereine gerudert bitte beim Kilometernachtrag in efa nur die FRGO-Mitglieder eintragen.
  • Kilometereintrag:
    Bei „Kilometer“ bitte ausschließlich die geruderten Kilometer eintragen. Die Mannschaftskilometer werden automatisch berechnet.

Darüber hinaus wurden kleinere Updates zum Jahreswechsel 2014/2015 vorgenommen:

  • Die Zeiten für Sonnnenauf- und -untergang wurden auf die Koordinaten des Bootshauses eingestellt.
  • Statistiken: Ab sofort können von jedem Kilometerstatistiken aufgerufen werden. Bitte dazu den Button „Statistik erstellen“ wählen. Dort ist für das jeweils aktuelle Jahr eine Statistik nur für Mitglieder und eine für alle Ruderer des jeweiligen Jahres (also einschließlich der Gäste) hinterlegt. Die Statistik für die bisherigen Jahre kann für Mitglieder ebenfalls gewählt werden.
  • Gäste: Basierend auf dem Jahr 2014 wurden bereits einige Gäste in efa hinterlegt

Das alles hängt natürlich zusätzlich auch am Fahrtenbuch im Bootshaus.

Wolfgang Friedrich, 11.01.2015